info@notreal.de +49 511 6766899–0

Mobile Websites

2. Mai 2013
Keine Kommentare

IMG_1558

Mehr als die Hälfte alle Abrufe von Webseiten im Internet erfolgen inzwischen von mobilen Endgeräten aus und der mobile Datenverkehr nimmt immer weiter zu. Daher ist es auch für Unternehmen besonders wichtig, dass ihre Webseiten auch für Smartphones und Tablets optimiert werden. Dieses bedeutet allerdings nicht, dass die Seiten einfach in verkleinerter Form auf den kleinen Bildschirmen dargestellt werden sollen, sondern dass unter Berücksichtigung der Datenübertragung auch die Inhalte angepasst werden müssen.
Aber auch die Größe der Links muss für eine Bedienung mit den Fingern auf einem Touch-Display verändert werden. Ebenso Eingabefelder bei Kontaktformularen und viele Dinge mehr.

NOT REAL! medien design hat jetzt die ersten Webseiten auch für die mobile Nutzung umgestellt. Ein erstes Beispiel hierfür ist die Webseite der Wirtschaftsmesse Hannover, die hierfür optimiert wurde. Dazu wurden einige datenintensive Bereiche (z. B. Archiv) auf den mobilen Endgeräten weggelassen, andere Seiten wurden extra angepasst.

Die Umschaltung zwischen der „normalen“ und der mobilen Webseite erfolgt automatisch.

Carsten Meiners